Die Abteilung

Die Zeit ist reif für Basketball in Alsfeld!

Nachdem nun mittlerweile ein Jahr seit dem Beginn der ersten Trainingseinheit vergangen ist, hat sich ein eingeschworener Kern von ca. 15 Basketballern dazu entschlossen, 2011 in das Saisongeschehen einsteigen zu wollen. In zwei Trainingseinheiten pro Woche, die dienstags (20 Uhr, Großsporthalle) und freitags (19.30 Uhr, Jahnhalle) stattfinden, arbeiten wir stets an der Verbesserung von Kondition, Kraft und „Teamplay“, auch das Spielen kommt hierbei nie zu kurz. Durch die Motivation, die alle Beteiligten an den Tag legen, sind bei allen große Fortschritte festzustellen, was jeden mit noch mehr Freude am Training teilnehmen lässt.

Diese positive Stimmung innerhalb der Mannschaft hat auch dazu geführt, dass das Interesse an der Sportart Basketball seitens vieler junger Frauen gestiegen ist. Das Projekt „Frauenmannschaft“ hat im Januar 2011 mit den ersten Trainingseinheiten begonnen und steht somit noch in den Startlöchern. Die Nachfrage ist jedoch so groß, dass auch hier auf Dauer ein Team entstehen könnte. Das Training, in dem wir momentan die Grundlagen wie Korbleger, Positionswurf oder Dribbling vertiefen, findet donnerstags (18.30 Uhr, Jahnhalle) statt.

Training

Dienstag und Donnerstag von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr in der Großsporthalle Alsfeld

Freitag von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr in der Jahnturnhalle (alte Reithalle)

unter der Leitung von Steffen Kaiser und Andreas Scheuermann statt.