Bericht Hessische Meisterschaften in Alsfeld

Im  Rahmen des 175 jährigen Vereinsjubiläums des TV Alsfeld 1849, richtete die Fechtabteilung des TV Alsfeld, die im Januar 1964 und damit vor fast genau  60 Jahren gegründet wurde die Hessischen Meisterschaften im Degen und Säbelfechten aus. Mit über 200 Fechterinnen und Fechter, die am 16/17.03 24 in der Alsfelder Großsporthalle zu Gast waren, forderte dies von den Alsfelder Verantwortlichen organisatorisch ihr Äußerstes.

IMG20240316141842

Da in Alsfeld kein Degen gefochten wird möchte ich mich im Bericht auf das Säbelfechten beschränken. Beginnen möchte ich bei den Jüngsten Teilnehmerinnen. In der Altersklasse U9, also unter 9 Jahren wurde Cecilia Roth vom TV Alsfeld unangefochten Hessische Meisterin, dasselbe gelang ihrer Vereinskollegin Clara Hamel in der Altersklasse U11. Bei den Mädchen in der Altersklasse U15 waren für den TV Alsfeld Nina Chemnitz, Mali Balandjuk und Fartun Warsame am Start, alle konnten über die Qualifikation das Finale der besten 8 Fechterinnen erreichen. Mali und Nina gewannen ihre Viertelfinalgefechte, scheiterten aber im Halbfinale und belegten beide den geteilten dritten Platz. Fartun wurde Fünfte. Den Hessenmeistertitel im Mannschaftswettbewerb gewannen die drei Alsfelder innen. Bei den Herren U11 starteten für den TV Alsfeld Bofan Wang sowie die Geschwister Khalid und Mohamed Abdi. Ähnlich wie bei den Damen U15 konnten Khalid und Bofan die Bronzemedaille für die Alsfelder Fechtabteilung gewinnen, Mohamed erreichte Platz Fünf. Oskar Schmidt, der wie Khalid und Mohamed das erste Mal bei Hessischen Meisterschaften am Start war konnte in der U13 das Finale der besten Acht Fechter erreichen, scheiterte aber im Viertelfinale und belegte Platz Sieben. Allerdings konnte er im Mannschaftswettbewerb in der Startgemeinschaft Alsfeld/Gießen den Hessenmeistertitel gewinnen. Bei den Herren U15 waren mit Thomas Roth und Michael Schmidt aus Alsfelder Sicht zwei starke Fechter am Start. Mühelos gewannen sie ihre Begegnungen und zogen ins Halbfinale ein. Hier musste Michael sein Gefecht gegen Schiller aus Wetzlar abgeben, während Thomas seinen Kampf gegen den Darmstädter Sitzenstuhl gewinnen konnte. Das abschließende Finalgefecht konnte Thomas verletzungsbedingt nicht bestreiten und wurde Hessischer Vizemeister, Michael gewann die Bronzemedaille. Auch im Mannschaftswettbewerb konnte Thomas nicht starten, so dass die Startgemeinschaft Alsfeld/Gießen das Finalgefecht verlor und Hessischer Vizemeister wurde. Bei den Herren U20 starteten Simon Schott, Luca Becker , Timon Protz und Jonathan Seifert für den TV Alsfeld. Da alle Alsfelder aufgrund ihres Studiums kaum Zeit zum Training haben waren die Erwartungen von Trainer Uli Eisenträger auch nicht allzu hoch. Trotzdem konnten sich alle bis auf Jonathan für das Final der letzten Acht Fechter qualifizieren. Doch bei den Viertelfinalgefechten machte sich der Trainingsrückstand bei allen bemerkbar, denn kein Kampf konnte gewonnen werden. So belegten Simon, Luca, Timon und Jonathan am Ende Platz Fünf, Sechs, Acht und Elf. Im Mannschaftswettbewerb konnte der Hessische Vizemeister Titel errungen werden. Bei den Senioren mussten Timon und Luca verletzungsbedingt passen, Samuel Bohn, Cornelius Mach, Simon Schott und Jonathan Seifert vertraten den TV Alsfeld. Bis auf Samuel erreichten alle die Runde der letzten Acht Fechter, doch wie bei der U20 gingen alle Viertelfinale verloren. Simon wurde im Gesamtklassement Fünfter, Jonathan Sechster, Cornelius erreichte Platz Acht und Samuel Platz Neun. Den Mannschaftswettbewerb schlossen die Alsfelder mit Platz Drei ab. Bei den Senioren im Damensäbel starteten für den TV Alsfeld mit Marie Turvold, Laura Eisenträger, Elli Wahby und Lara Schmidt die amtierenden Deutschlandpokalsieger 2023. Dementsprechend optimistisch war Trainer Eisenträger vom Abschneiden seiner Schützlinge, die auch zum Teil an ihren Studien und Ausbildungsorten trainieren. Alle Alsfelder Mädchen erreichten die Runde der Letzen Acht Fechterinnen und hatten das Glück im Viertelfinale nicht auf eine Vereinskameradin zu treffen. Alle Viertelfinale wurden gewonnen so dass die Halbfinals eine rein Alsfelder Angelegenheit waren. Hier setzte sich Elli Wahby gegen Lara Schmidt und Laura Eisenträger gegen Marie Turvold durch. Das Finale gewann Laura gegen Elli mit 15:12 Treffern und wurde Hessische Meisterin. Vizemeisterin wurde Elli Wahby, die beiden Bronzemedaillen gewannen Lara Schmidt und Marie Turvold. Abschließend gewannen die Alsfelder innen auch noch den Hessischen Mannschaftsmeistertitel. Abschließend waren die Alsfelder Trainer mit dem Abschneiden ihrer Schützlinge sehr zufrieden, trotz dem enormen Aufwand hatte sich die Ausrichtung der Meisterschaft, die die Teilnehmerzahl einer Deutschen Meisterschaft überstieg, sportlich gelohnt. Mit 2 B Trainern und bis zu 5 C Trainern stehen jeden Mittwoch und Donnerstag von 17 Uhr bis 18 Uhr 30 genügend ausgebildete Trainer zur Verfügung, die Kindern ab Acht Jahren das Säbelfechten näherbringen wollen.

IMG20240317153342