Start Turnen Aktuelles Bericht der Teilnehmer am Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin

TV Alsfeld - Turnabteilung

Die Turnabteilung des TV Alsfeld ist die größte Abteilung im gesamten Verein. Vom Eltern- und Kind-Turnen über Turnen für Jungen und Mädchen bis hin zum Leistungsturnen wird hier ein breites Spektrum an sportlichen Angeboten bereitgestellt.

Informieren Sie sich über unsere Angebote.

Teilnahme des TV Alsfeld am DeutschenTurnfest in Berlin

Kürzlich machten sich 20 aktive Turnerinnen, Übungsleiterinnen desTVA und Interessierte mit dem Bus auf die Reise zum Internationalen Deutschen Turnfest. Das DeutscheTurnfest findet nur alle 4Jahre statt und dies mal ging es nach Berlin. Die Vorfreude war riesig. Nach gut 8 Stunden Fahrt und einigen Umwegen kam die Gruppe schließlich in der Gemeinschaftsunterkunft in der Peter-Lenne´-Schule in Berlin-Zehlendorf an. Schnell war der dort zugewiesene Klassenraum zum Schlafraum umgewandelt, alle Luftmatratzen ausgebreitet, die Schlafsäcke ausgepackt. Denn am nächsten Morgen hieß es frühaufstehen, der erste DTB-Wahlwettkampf stand an. Insgesamt 7 junge Turnerinnen nahmen erfolgreich daran teil. Auch für die Übungsleiterinnen gab es ein volles Programm. Sie nahmen an zahlreichen Workshops der Turnfest-Akademie teil und bekamen dort viele n eue Ideen für die nächsten Trainingsstunden. Das vielfältige Programm, was auf dem Turnfest geboten wurde, ließ keine Wünsche offen: neben Mitmachangboten wie dem Handstand-TÜV, dem Fitnesstest, dem Aerobic- und dem Rollator-Abzeichen um nur einige zu nennen, gab es zahlreiche Meisterschaften (unter anderem im Synchron Trampolinspringen, Aerobic, Rhythmische Sportgymastik, Gymnastik und Tanz und Gerätturnen), denen man in den über 20 Messehallen beiwohnen konnte. Außerdem gab es Galas und Feste. Teile der Gruppe hatten Gelegenheit die Stadiongala, dieTurnfestgala, die Veranstaltung„ Rendezvous der Besten" und natürlich das Abschlussfest zu besuchen. Den jugendlichen Besucherinnen des Turnfests gelang es sogar, Autogramme von Fabian Hambüchen, Elisabeth Seitz und Lukas Dausen zu ergattern. Trotz des straffen Programms ließen es sich die  Alsfelder nicht nehmen, das Brandenburger Tor, das Reichstagsgebäude, den Potsdamer Platz und sogar den Wannsee zu besuchen. Nach einer ereignisreichen  Woche  kehrte die Gruppe erschöpft aber mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck mit dem Bus zurück nach Alsfeld. Für alle stand fest: die Teilnahme am Turnfest in Leipzig in 2021 ist schon fest eingeplant.

(Bericht: Mirjam Kneußel, Heidrun Pautsch, ÜL TVAlsfeld)

Die Platzierungen der Teilnehmerinnen am  DTB-Wahlwettkampf: Nele Jungermann Platz1151(von1306TN), Lea Irek Pl.149(v.447TN), Lena Freitag Pl.808(v.1306TN) Lilly Lerch Pl.952(v.1358TN),Leonie Schäfer Pl.1159 (v.1306), Johanna Boppert 210 (v. 447)Katharina Krause1117 (v.1306).