Start Turnen Aktuelles

TV Alsfeld - Turnabteilung

Die Turnabteilung des TV Alsfeld ist die größte Abteilung im gesamten Verein. Vom Eltern- und Kind-Turnen über Turnen für Jungen und Mädchen bis hin zum Leistungsturnen wird hier ein breites Spektrum an sportlichen Angeboten bereitgestellt.

Informieren Sie sich über unsere Angebote.

 

Macht alle mit beim Tag des Kinderturnens

Jetzt ist Kinderturn-Zeit: Wir laden alle Kinder von drei bis sieben Jahren zum Tag des Kinderturnens und zum Absolvieren des "Kinderturn-Abzeichen für Alle"  beim TV Alsfeld am 12.11.2017 ab 13.30 Uhr bis 15 Uhr in der Großsporthalle Alsfeld (An der Bleiche) herzlich ein. Macht mit beim Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren und Springen. Spaß und Freude an der Bewegung für Alle ist das Motto, unter dem Kinder unabhängig von einer Behinderung, oder ihrer kulturellen bzw. sozialen Herkunft die Vielfalt des Kinderturnens ausprobieren (Infos bei Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. ).

Beim "Kinderturn-Abzeichen für Alle" können sich alle Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend Bewegungsaufgaben lösen und damit das Abzeichen erwerben und gleichzeitig die Vielfalt des Kinderturnens kennenlernen. Das Kinderturn-Abzeichen für Alle umfasst insgesamt zwölf Übungen aus sechs verschiedenen Kategorien wie Rollen – Gehen – Rutschen, Sinne erfahren, Werfen und Fangen, Teamarbeit lernen, Rhythmus schulen, Bewegungslandschaften erleben. Ganz wichtig bei der Aktion ist der Gemeinschaftsgedanke – gemeinsam geht vieles besser und es macht noch mehr Spaß.

Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen. Kinderturnen ist DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder.

Der Tag des Kinderturnens und das Kinderturn-Abzeichen für Alle sind Teil der bundesweiten Offensive Kinderturnen des Deutschen Turner-Bundes (DTB) und seiner Landesturnverbände.

Im Anschluss daran, um 15 Uhr, findet wieder die Schauveranstaltung des TV Alsfeld in der Großsporthalle statt, dieses Mal unter dem Motto des internationalen Deutschen Turnfest „Wie bunt ist das denn“. Es erwartet Sie und Euch ein buntes Programm aus einzelnen Abteilungen des TV Alsfeld. Alle sind hierzu herzlich eingeladen. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt und damit auch die Bewegung nicht zu kurz kommt, gibt es in der Pause einen Geräteparcours für alle jungen und jung gebliebenen Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung.

 

 

 

Teilnahme des TV Alsfeld am DeutschenTurnfest in Berlin

Kürzlich machten sich 20 aktive Turnerinnen, Übungsleiterinnen desTVA und Interessierte mit dem Bus auf die Reise zum Internationalen Deutschen Turnfest. Das DeutscheTurnfest findet nur alle 4Jahre statt und dies mal ging es nach Berlin. Die Vorfreude war riesig. Nach gut 8 Stunden Fahrt und einigen Umwegen kam die Gruppe schließlich in der Gemeinschaftsunterkunft in der Peter-Lenne´-Schule in Berlin-Zehlendorf an. Schnell war der dort zugewiesene Klassenraum zum Schlafraum umgewandelt, alle Luftmatratzen ausgebreitet, die Schlafsäcke ausgepackt. Denn am nächsten Morgen hieß es frühaufstehen, der erste DTB-Wahlwettkampf stand an. Insgesamt 7 junge Turnerinnen nahmen erfolgreich daran teil. Auch für die Übungsleiterinnen gab es ein volles Programm. Sie nahmen an zahlreichen Workshops der Turnfest-Akademie teil und bekamen dort viele n eue Ideen für die nächsten Trainingsstunden. Das vielfältige Programm, was auf dem Turnfest geboten wurde, ließ keine Wünsche offen: neben Mitmachangboten wie dem Handstand-TÜV, dem Fitnesstest, dem Aerobic- und dem Rollator-Abzeichen um nur einige zu nennen, gab es zahlreiche Meisterschaften (unter anderem im Synchron Trampolinspringen, Aerobic, Rhythmische Sportgymastik, Gymnastik und Tanz und Gerätturnen), denen man in den über 20 Messehallen beiwohnen konnte. Außerdem gab es Galas und Feste. Teile der Gruppe hatten Gelegenheit die Stadiongala, dieTurnfestgala, die Veranstaltung„ Rendezvous der Besten" und natürlich das Abschlussfest zu besuchen. Den jugendlichen Besucherinnen des Turnfests gelang es sogar, Autogramme von Fabian Hambüchen, Elisabeth Seitz und Lukas Dausen zu ergattern. Trotz des straffen Programms ließen es sich die  Alsfelder nicht nehmen, das Brandenburger Tor, das Reichstagsgebäude, den Potsdamer Platz und sogar den Wannsee zu besuchen. Nach einer ereignisreichen  Woche  kehrte die Gruppe erschöpft aber mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck mit dem Bus zurück nach Alsfeld. Für alle stand fest: die Teilnahme am Turnfest in Leipzig in 2021 ist schon fest eingeplant.

(Bericht: Mirjam Kneußel, Heidrun Pautsch, ÜL TVAlsfeld)

Die Platzierungen der Teilnehmerinnen am  DTB-Wahlwettkampf: Nele Jungermann Platz1151(von1306TN), Lea Irek Pl.149(v.447TN), Lena Freitag Pl.808(v.1306TN) Lilly Lerch Pl.952(v.1358TN),Leonie Schäfer Pl.1159 (v.1306), Johanna Boppert 210 (v. 447)Katharina Krause1117 (v.1306).

 

Knapp aber gewonnen, dank des Votings hat der TVA, Abteilung Turnen, 200,-€  bei der OVAG-Vereinsaktion "Gemeinsam Oberhessen stärken" bekommen. 

Vielen Dank !!

 

Turner/Turnerinnen und Betreuer der Abteilung Turnen beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin im Juni 2017.

 

Der TVA hat sich mit einem Förderprojekt zur OVAG-Aktion angemeldet.


Jede Stimme zählt !!!



Online voten unter https://wir-fuer-oberhessen.de/abstimmen/769.html


und bis zu 2.000 € für unseren Verein gewinnen !!!

 
Weitere Beiträge...