Damensäbelturnier in Koblenz
Am 14.01.2012 fand in Koblenz das internationale Körmöczi Gedächtnisturnier, ein Bundesranglistenturnier für die Aktiven im Damensäbel statt.
Neben den besten Deutschen Fechterinnen waren noch Starterinnen aus England, Belgien, Holland, Tunesien, der Türkei und die A und B- Nationalmannschaft Frankreichs am Start.Das mit 85 Fechterinnen starke Teilnehmerfeld musste nach Vor und Zwischenrunden auf 60 Fechterinnen reduziert werden.
Solvejg Kleber und Laura Eisenträger waren die Starterinnen der Fechtabteilung des Turnverein Alsfeld.
Beide Alsfelderinnen, die im Junioren Bundeskader des Deutschen Fechterbunds sind, konnten ihre Vorrunden positiv gestalten. Laura konnte 4 Gefechte gewinnen und musste 2 Kämpfe abgeben, während Solvejg sogar 5 Siege bei einer Niederlage errang.
Auch in der Zwischenrunde konnten sich die Alsfelderinnen mit jeweils 3 Siegen bei 3 Niederlagen behaupten und sich für die Direktausscheidung der besten 64 Fechterinnen qualifizieren.
Die erste Runde der Direktausscheidung, von 64 auf 32 Fechterinnen wurde ohne Hoffnungslauf gefochten, danach ab den letzten 32 Fechterinnen wieder mit Hoffnungslauf.
Laura bekam es in ihrem ersten Ko. Gefecht mit Judith Kusian aus Dormagen zu tun, die beim letzten Junioren Weltcup in Lignano mit Platz 8 auf sich aufmerksam machte.
Laura hatte zu Beginn des Kampfes nicht die richtige Einstellung zur Gegnerin, lag zur Pause mit 4:8 Treffern hinten, konnte danach durch eine engagierte Leistung aufholen, musste aber mit 11:15 Treffern, den Sieg der Dormagenerin anerkennen. Für Laura blieb Platz 38.
Solvejg bezwang in ihrem ersten Ko-Gefecht Paternotte aus Tauberbischofsheim mit 15:7 Treffern, scheiterte dann in der Runde der letzten 32 Fechterinnen an der besten deutschen Juniorin Anja Musch aus Künzelsau mit 10:15 Treffern. Im Hoffnungslauf steigerte sich Solvejg, nach verschlafenem Beginn im Gefecht gegen Eva Munz, ebenfalls aus Künzelsau, enorm, so dass sie einen 9:14 Rückstand noch in einen 15:14 Sieg drehen konnte.
Ihre nächste Gegenerin war Stefanie Kubissa aus Dormagen, der Bundesrangliste nach die beste Deutsche Fechterin.
Solvejg zeigte von Begin an keinen Respekt, lag zur Halbzeit mit 8:5 Treffern vorne, konnte aber leider den Vorsprung nicht ins Ziel retten und musste das Gefecht mit 13:15 Treffern abgeben.
„Solli“ erreichte Platz 21. Beide Alsfelderinnen behaupteten ihre Ranglistenpositionen und sind für die nächsten Weltcupturniere qualifiziert.
Das Turnier gewann die Französin Carole Vergne vor Azza Besbes aus Tunesien.



